Festwochenende erinnert an Luthers Einstehen für die eigene Haltung

Vor 500 Jahren, am 18. April 1521, soll der Mönch Martin Luther auf dem Reichstag in Worms die berühmten Sätze gesagt haben: „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!“ Sein Auftritt gilt bis heute als Beispiel für Zivilcourage und das Einstehen für die eigene Haltung. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Stadt Worms erinnern in diesem Jahr mit zahlreichen Aktionen an das Schlüsselereignis der Weltgeschichte. Mit einem speziellen Themenheft begleitet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) das Jubiläum. Auf ekir.de zeigen wir an diesem Wochenende noch einmal die Video-Aufzeichnung des Luther-Theaterstücks „Ich fürchte nichts …“, im Reformationsjahr 2017 vom NN Theater Köln für unsere Kirche produziert.

Ich fürche nichts … Erster Akt,

Ich fürche nichts … Zweiter Akt

Festprogramm aus Worms

Auf einer speziellen Internetseite der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) werden die Medien-Beiträge, die Termine und die Zugänge direkt angezeigt. Dadurch kann sich jeder am Jubiläum medial und digital beteiligen. Es wird dazu eingeladen, sich über das Thema in den sozialen Medien auszutauschen: Über die Hashtags #Luther2021, #LutherMoment und #ichbinhindurch hat jeder die Gelegenheit, seine Gedanken, Erfahrungen und Fragen mitzuteilen.

Festakt mit dem Bundespräsidenten am 16. April, 16 Uhr

Den Auftakt zum großen Lutherjubiläum macht der Festakt am 16. April 2021 um 16 Uhr mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Die Veranstaltung wird aufgrund der Corona-Pandemie in digitalem Format stattfinden. Fast alle prominenten Teilnehmenden wie der Bundespräsident werden zugeschaltet. Mitwirkende sind:  Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz; Adolf Kessel, Oberbürgermeister der Stadt Worms; Nico Hofmann, Intendant der Nibelungen-Festspiele; Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz; Ulrich Oelschläger, Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Prof. Thomas Kaufmann, Vorsitzender wissenschaftlicher Beirat der Landesausstellung, David Maier, Kulturkoordination der Stadt Worms. Die Veranstaltung wird vom SWR Online live übertragen .

„Luther-Moment“ am 17. April um 22.35 im SWR

Die Dreifaltigkeitskirche in der Wormser Innenstadt wird zur größten Leinwand Europas. Ein Schauspiel-Ensemble um Rufus Beck, Isaak Dentler und Barbara Stollhans erweckt Geschichte zum Leben. Die Inszenierung des Frankfurter Komponisten und Regisseurs Parviz Mir-Ali spannt einen Bogen von den Ereignissen auf dem Wormser Reichstag über historische Momente bis zu aktuellen Geschehnissen, in denen Menschen Haltung beweisen. Die Veranstaltung wird m laufenden Fernseh-Programm des SWR Rheinland-Pfalz übertragen.

ZDF-Fernsehgottesdienst am 18. April ab 09.30 Uhr

Das ZDF überträgt am 18. April um 9.30 Uhr den Festgottesdienst „Wagemutig“ aus der Wormser Magnuskirche. Der Gottesdienst wird durch den katholischen Mainzer Bischof Peter Kohlgraf gestaltet, der evangelische Kirchenpräsident Volker Jung wird die Predigt halten.

• 16.4.2021
  • Red.