Solidarisch an der Seite von Musliminnen und Muslimen

Vor dem Ramadan: Präses Latzel besucht Zentrum muslimischer Frauen

Köln. Vor dem morgigen Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan hat Präses Dr. Thorsten Latzel am Vormittag das Begegnungs- und Fortbildungszentrum für muslimische Frauen (BFmF) in Köln besucht. Der neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland absolviert derzeit Antrittsbesuche und überbrachte den Frauen den Gruß der Bistümer und Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen zum Ramadan.

„Wo immer Musliminnen und Muslime Diskriminierungen, rassistische Übergriffe oder Ähnliches erfahren, können Sie darauf vertrauen, dass wir solidarisch an Ihrer Seite stehen“, sagte Latzel im Gespräch mit den Leiterinnen der Einrichtung, die 1996 von 25 muslimischen Frauen gegründet wurde. „Wir kommen als rheinische Kirche von mehr als 40 Jahren Dialogerfahrung her. Nach einer mehrjährigen intensiven Beschäftigung in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und der Landeskirche haben wir auf der Landessynode 2018 einen grundlegenden Beschluss zur theologischen Positionierung der Evangelischen Kirche im Rheinland zu Muslimen gefasst. Er ermutigt uns ausdrücklich, den Weg der Kooperation weiter zu betreiben. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit Ihnen gestalten – auch wenn das gesellschaftliche Klima dem entgegensteht.“

Osterfest und Ramadan: Pandemie-Einschränkungen beschwerlich

Er freue sich, dass der Besuch am Vortag des für Musliminnen und Muslime so intensiven und religiös dichten Monats Ramadan stattfinden kann, sagte Präses Thorsten Latzel: „So wie für uns das zurückliegende Osterfest wieder von den Einschränkungen der Covid-19-Pandemie stark geprägt war, werden Sie auch zum zweiten Mal den Ramadan unter Pandemiebedingungen erleben und gestalten müssen. Das ist sehr beschwerlich. Ich wünsche Ihnen und allen Musliminnen und Muslimen, die unter uns leben, einen gesegneten Monat Ramadan.“

• 12.4.2021
  • Jens Peter Iven