Fiona Paulus neue Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland

Präses Manfred Rekowski gratuliert zu ihrer Wahl

Düsseldorf. Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, gratuliert Fiona Paulus zur Wahl zur neuen Vorsitzenden der Evangelischen Jugend im Rheinland.

„Ich wünsche Ihnen für die mit diesem Amt verbundenen Aufgaben viel Geistesgegenwart, gute Mitstreiterinnen und Mitstreiter sowie Gottes Segen“, gratuliert Präses Manfred Rekowski der neuen Vorsitzenden Fiona Paulus. Die 23-Jährige ist am Sonntag, 14. März 2021, von der Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend im Rheinland ins Amt gewählt worden. Der Präses betont in seiner Gratulation, dass die rheinische Kirche und er selbst schon viele gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Paulus gesammelt hätten. „Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass sich diese konstruktive Zusammenarbeit auch in neuer personeller Formation gut fortsetzen wird.“

Paulus folgt auf Miriam Lohrengel

Paulus war in den vergangenen vier Jahren bereits stellvertretende ehrenamtliche Vorsitzende der Evangelischen Jugend im Rheinland. Erst im Januar ist die Bonnerin von der Landessynode der rheinischen Kirche zur EKD-Synodalen gewählt worden. Zudem hat sie 2019 die Jugendsynode geleitet und sitzt im Nominierungsausschuss der Evangelischen Kirche im Rheinland. Nun übernimmt die Bonnerin den Vorsitz der Evangelischen Jugend im Rheinland von Miriam Lohrengel, die das Amt acht Jahre lang innehatte. Zu ihren Stellvertretern wurden auf der Frühjahrskonferenz Jonas Einck, Ehrenamtlicher aus dem Kirchenkreis Düsseldorf und Jörg Bolte, Werksreferent beim CVJM Westbund, gewählt. Die Delegiertenkonferenz ist das höchste beschlussfassende Organ der Evangelischen Jugend im Rheinland und tagt zweimal im Jahr.

• 15.3.2021
  • Andreas Attinger