Neu im Jugendzentrum

Seit dem 1. Dezember arbeitet Yvonne Queder als neue Jugendleiterin in unserer Kirchengemeinde. Hier stellt sie sich vor:

Hallo, ich bin die Neue :-). Mein Name ist Yvonne Queder. Ich bin Gemeindepädagogin, 36 Jahre alt, verheiratet und arbeite seit dem 1. Dezember 2023 als Jugendleiterin im Jugendzentrum „Arlberger“ und in der Kinder-, Jugend- und Konfi-Arbeit der Kirchengemeinde Trinitatis.

Aufgewachsen bin ich in Tönisvorst. Mit 18 Jahren hat es mich dann das erste Mal nach Duisburg gezogen. Studiert habe ich „Gemeindepädagogik und Diakonie“ und „Soziale Arbeit“ in Bochum. Später bin ich dann für meine erste Stelle in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – ebenfalls in einer Kirchengemeinde – von Essen nach Dortmund gezogen. Das Ruhrgebiet wurde zu meiner zweiten Heimat.

Heimat fand ich auch in den Bergen. Da mein Mann eine Stelle in Österreich angenommen hatte, haben wir 5 Jahre im schönen Vorarlberg, sozusagen am Fuße des Arlbergs gelebt. Dort habe ich in Bregenz am Bodensee als Gemeindepädagogin und als Religionslehrerin gearbeitet. Nach einer kurzen beruflichen Zwischenstation ging es dann vom Arlberg quasi direkt ins „Arlberger“. Isch des Gotts Werkle gsi?

Als Jugendleiterin in der Kirchengemeinde Trinitatis möchte ich die bewährten Angebote weiterführen und gemeinsam mit euch neue Ideen entwickeln. Ich hoffe, wir lernen uns bald persönlich kennen.

Lasst uns gemeinsam auf Gottes Wegen gehen, Gottes Spuren in dieser Welt feststellen und – mit Gottes Hilfe – hinterlassen.

Eure und Ihre
Yvonne Queder