Abschied von Jürgen Kregel

Nach 44 Dienstjahren in der Gemeinde wechselt der Kirchenmusiker in der Ruhestand. Wir danken ihm herzlich für seinen Dienst! Die feierliche Entpflichtung findet statt im Gottesdienst am Sonntag, 26. September um 10:30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche in Duisburg-Buchholz!

Die Liebe zur Orgel begann in seiner Heimatgemeinde, in der er vertretungsweise die Gottesdienste begleitete. Schon während seiner Ausbildung zum Kirchenmusiker wurde er zum 1. Dezember 1977 als Organist in der Arche angestellt. Seitdem hat er viele Änderungen erlebt und mitgestaltet.

Die Mitte der 90er Jahre angeschaffte digitale Ahlborn-Orgel war ein Novum, das Jürgen Kregel für die Arche gut einzusetzen wusste. Mit viel Freude spielte er die altbekannte Literatur genauso wie zeitgemäße Orgelmusik. In ihm fand sich ein Kirchenmusiker, der großes Interesse an neuen Liedern im Gemeindegottesdienst hatte. Gerne gestaltete er auch mit Solisten Gottesdienste und Matineen. Ganz anders konnte man ihn bei Liederabenden erleben. Zu Gunsten von „Noahs Theke“, eine Gruppe, die sich für ein Leben ohne Alkohol einsetzte, sang und spielte er lustige, witzige Lieder und bekannte Stücke, z.B. aus den 20er Jahren.

Die Schließung der Arche und der Wechsel zur Jesus-Christus-Kirche ab 2003 führte ihn zurück zur Pfeifenorgel, auf der er gelernt hatte. Neue Möglichkeiten linderten das Ende vieler guter Beziehungen zu den „Fans“ aus der Arche-Zeit. Gerne übernahm er die Tradition der „Kirchenmusik zum Karfreitag“. Neu war die Leitung der „Band“, die er von Martina Grosse-Verspohl übernahm. In den vielen Jahren wurde die Band zum festen Ensemble in vielen Gottesdiensten bis zur Christnacht und dem „Christmas Canon Rock“ als musikalischem Höhepunkt. Umso bedauerlicher stellt Jürgen Kregel den herben Einschnitt fest, der mit der Corona-Pandemie für Gottesdienste und Kirchenmusik eintrat.

Für viele unsichtbar setzte er sich intensiv ein bei der technischen Betreuung der Orgel und Verstärkeranlage der Kirche. Über viele Jahre wirkte er als Vorsitzender der Mitarbeitervertretung der beruflich Mitarbeitenden.

Björn Hensel