Konfirmation

Die Konfirmation (von lat. confirmatio, „Bekräftigung“ oder „Bestätigung“) steht am Abschuss der Konfi-Zeit und ist ein feierlicher Segensakt, in dem sich die Jugendlichen zum christlichen Glauben bekennen. Damit bekräftigen sie ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe – meist noch im Säuglingsalter – geschehen ist und erhalten alle Rechte innerhalb der Evangelischen Kirche. Sie sind damit im christlichen Verständnis volljährig, können und sollen also selbst über ihren Glauben Auskunft geben können.

Unsere Konfi-Kurse
Immer im Sommer beginnen unsere neuen Konfi-Kurse, in denen wir über 1 Jahr lang zusammen bleiben. In dieser Zeit denken wir über unseren eigenen Glauben nach, reflektieren christliche Glaubensinhalte (Jesus-Christus, Abendmahl, Vaterunser, Bewahrung der Schöpfung, Tod und Sterben uvm.) und erleben Kirche als eine lebendige Gemeinschaft. Dazu gehört auch, dass wir verschiedene Gottesdienste gemeinsam vorbereiten und feiern, ein zweiwöchiges Gemeindepraktikum machen und Erfahrungen in unserem gemeindeeigenen Jugendzentrum mit Jugendleiterin Isa Dvorak sammeln. Zum Ende unserer gemeinsamen Zeit werden wir eine Konfi-Fahrt ins Friedensdorf unternehmen.

In diesem Jahr wird die Anmeldung aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben!
Wenn ihr Kind zwischen dem 01.07. des Vorjahres und dem 30.06. 13 Jahre alt geworden ist, bzw. wenn es die 7. Klasse besucht, werden sie im nächsten Jahr von uns angeschrieben und zu einem ersten Informationsabend eingeladen werden. Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist freiwillig. Voraussetzungen sind das Interesse über seinen eigenen Glauben nachzudenken und der regelmäßige Besuch unserer Gottesdienste.

Selbstverständlich sind auch nicht getaufte Jugendliche sind herzlich eingeladen, an unserem Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Am Ende der Konfirmandenzeit werden sie anstelle der Konfirmation getauft.

Weitere Infos gibt es im Kapitel III.1 unserer Gemeindekonzeption sowie in verkürzter Form in den Leitlinien zur Konfi-Arbeit.