40 Jahre im Dienst der Gemeinde

Martina Grosse-Verspohl trat am 1. Mai 1984 mit der musikalischen Begleitung der Krankenhaus-Gottesdienste an der Berufsgenossenschaflichen Unfallklinik ihren Dienst im Auftrag der Kirchengemeinde an. Sie kann nun ein außergewöhnliches Dienstjubiläum feiern.

Damals hieß sie noch Martina Siegmund und die damalige Kirchengemeinde Buchholz war für die Versorgung der Gottesdienste in der Unfallklinik verantwortlich. Vieles hat sich verändert seitdem. Das Engagement von Martina Grosse-Verspohl in der Gemeinde ist über die Jahre geblieben und gewachsen.

Bereits seit ihrer Konfirmation im Jahr 1977 arbeitete sie im Kindergottesdienst mit. Von 1988 an übernahm sie bis zur Geburt ihres ersten Kindes die Leitung der „Band“. Sie wurde 1991 Presbyterin in Buchholz und übernahm im gleichen Jahr die Leitung des Wedauer Kirchenchores. Ihr tiefer Einblick in zwei verschiedene Gemeinden trug wesentlich zum vertrauensvollen Zusammenwachsen der Gemeinden, schließlich zur Fusion und somit zur Entstehung der Kirchengemeinde Trinitatis vor nun bereits 20 Jahren bei.

Martina baut Brücken. Das konnte sie dann umso mehr im kirchenmusikalischen Bereich umsetzen: Brücken zwischen unterschiedlichen musikalischen Interessen, Richtungen  und Möglichkeiten, Brücken zwischen Generationen und unterschiedlichsten Menschen. Sie ist eine Team-Playerin und kann sich selbst zurücknehmen, obwohl sie mit ihren musikalischen Fähigkeiten am Klavier durchaus im Rampenlicht stehen könnte. Ganz unspektakulär ist sie einfach da, wenn es irgendwo eng wird in der Gemeinde: Wenn ein Gottesdienst kurzfristig musikalisch zu versorgen ist, wenn es ein Konfi-Projekt zu begleiten gilt oder wenn in detektivischer Kleinarbeit die Adressen von 150 Konfirmationsjubilar:innen herauszusuchen sind.

Wir danken Martina für ihr vielfältiges Engagement im Gottesdienst am 12. Mai um 10:30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche Duisburg-Buchholz und beim anschließenden Empfang. Seien Sie herzlich dazu eingeladen!