Presbyteriumswahl am 18. Februar

Am Sonntag, 18. Februar, wurde das Leitungsgremium der Kirchengemeinde neu gewählt. Am Wahltag gibt es hier alle Info zeitnah über den Verlauf und das Ergebnis.

19:00 Das neue Presbyterium stellt sich vor

Ins Presbyterium gewählt wurden

Anja Brockschmidt
Ingrid Bürgers
Dr. Thomas Daube
Nina Dietzel-Wallner
Ralf Drückes
Helga Drzisga
Karl-Martin Faeser
Nils Finke
Kirsten Kadereit-Weschta
Dr. Tobias Kroll
Heike Lingnau
Beate Michel

Wir gratulieren den Gewählten herzlich und danken allen Kandidierenden für den Mut und die Bereitschaft zur Kandidatur!

Die Einführung des neu gewählten Presbytreiums findet statt im Gottesdienst am Sonntag, 17. März um 17:30 Uhr in der Jesus-Christus- Kirche, Duisburg-Buchholz!

16:50 Uhr: Die Stimmen sind ausgezählt

Die Stimmen sind ausgezählt. Das Presbyterium kommt um 18:00 Uhr zusammen, um das Wahlergebnis entgegenzunehmen und amtlich festzustellen. Mit einer Bekanntgabe kann ab 19:00 Uhr gerechnet werden.

Die Wahlbeteiligung lag bei 9,5 %. Das ist ein deutlicher Zuwachs gegenüber der Wahlbeteiligung vor vier Jahren, die damals nur bei 6,9% lag.

Ein Grund für die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung war die erstmals gegebene Möglichkeit, die Stimmen auch in einem digitalen Wahlverfahren abzugeben. Diese Möglichkeit wurde auf Anhieb von den meisten Wählerinnen und Wählern genutzt: 326 Menschen entschieden sich für diese Möglichkeit. Hatte man im Vorfeld gedacht, dass vor allem junge Menschen diese Möglichkeit der Online-Wahl am Computer oder Smartphone nutzen würde, so überraschte, dass die größte Gruppe der Online-Wählenden die Gruppe der Über-60-Jährigen war: 130 Menschen in dieser Altersgruppe wählten digital. An der Briefwahl beteiligten sich nur 28 Menschen. 133 Menschen kamen persönlich an die Wahlurne in Buchholz oder in Wedau.

16:00 Uhr Schließung des Wahllokals in Wedau

Der Wahlvorstand beginnt mit der Auszählung der Stimmen.

4.818 Gemeindemitglieder waren zur Wahl aufgerufen. 13 Kandidierende bewarben sich auf 12 Presbyteriumssitze.

Da es für den Presbyteriumsplatz der Mitarbeitenden keine weitere Bewerbung gab, gilt Claudia Knothe-Warrelmann als einzige Bewerberin bereits als gewählt.

Über die Berufung eines jugendlichen Menschen zwischen 14 und 26 Jahren nach KO Art. 18 ins Presbyterium kann das Leitungsgremium erst nach der Wahl entscheiden.

13:45 Uhr: Das Wahllolkal in Buchholz schließt.

Um 13:43 Uhr betritt ein letzter Wähler das Wahllokal. Die Unterlagen werden zusammengepackt und nach Wedau gebracht. Dort besteht noch bis 16:00 Uhr die Möglichkeit zur Urnenwahl.