Fit für die Zukunft

Aus der alten Kirche Am See wird ein modernes Gemeindezentrum. Im Sommer 2023 wurde die Bestuhlung erneuert.

Der Gebäudebestand unserer Kirchengemeinde ist zu groß.  Angesichts abnehmender Mitgliedszahlen und steigender Unterhaltskosten wussten wir das bereits im Jahr 2015 und haben damals auf der Gemeindeversammlung ein Gebäudekonzept vorgestellt, das in die Zukunft weisen sollte. Beide Standorte, Buchholz und Wedau, sollten erhalten bleiben. An beiden Standorten wollen wir uns allerdings auf die symbolträchtigen Gebäude der Kirchen beschränken. In die beiden Kirchen haben wir seitdem für die Zukunft investiert.  Im Jahr 2010 wurde bereits das Dach der Jesus-Christus-Kirche in Buchholz aufwändig saniert und das Dachfenster vergrößert. 2017 dann wurde die Kirche farblich einheitlich gestaltet, Boden und Bestuhlung erneuert. Seit 2020 steht die erneuerte Kirche unter Denkmalschutz. Hier soll sich künftig das gottesdienstliche Leben der Gemeinde konzentrieren

In der Kirche Am See wurde bereits beim Umbau im Jahr 2004 darauf geachtet, dass keine Stufen und Hindernisse mehr entstehen. Eine künftige Nutzung als Mehrzweck-Gemeinderaum war damals schon im Blick. Doch die schweren Bänke waren noch zu unflexibel. Ab dem Jahr 2025 soll sich das gemeindliche Alltagsleben hier konzentrieren. Dazu mussten die Bänke gegen flexible Bestuhlungsmöglichkeit ausgetauscht werden.

In den vergangenen Sommerferien war es dann so weit. Stühle aus hellem Eichenholz sind an das Material von Fenster, Ambo und Abendmahlstisch angepasst. Die ergonomische Sitzschalen und bequeme Polsterung wurden bereits von ersten Besucherinnen und Besuchern gelobt. Passende Tische dazu gibt es natürlich auch. Wenn man jetzt in die Kirche kommt, wirkt sie noch heller, freundlicher, leichter als zuvor: ein modernes und einladendes Gebäude!

Die üblichen Sonntagsgottesdienste Am See sind zwar gezählt. Einer der letzten Gottesdienste wird zum 100-jährigen Jubiläum der Kirche im November nächsten Jahres gefeiert. Aber weiterhin wird es hier Kindergarten- und Schulgottesdienste geben, die „Kirche mit Kindern“ findet in der Kirche Am See statt und alle besonderen Gottesdienste, die wie bisher aus bestimmtem Grund in einem Gemeindesaal stattgefunden haben: Ich denke dabei etwa an das Tischabendmahl am Gründonnerstag. Vor allem aber ist die Kirche jetzt fit für die Zukunft und kann für viele andere Zwecke genutzt werden.

Unsere Kirchen

Die Entstehung der Kirchengemeinde