Ausblick

Die Zahl der Gemeindeglieder wird weiterhin abnehmen. Auch der auf dem Gebiet der alten Bahngleise zwischen Wedau und Bissingheim neu entstehende Stadtteil „6 Seen Wedau“ kann die Entwicklung nicht umkehren. Die Kirchengemeinde wird sich weiterhin kleiner setzen müssen.

Bereits im Jahr 2015 hat das Presbyterium den Gemeindemitgliedern das Gebäudekonzept zur Diskussion vorgelegt, das sich als zukunftsfähig erweisen soll: Die Gemeindehäuser an der Arlberger Straße in Buchholz und Am See in Wedau werden aufgegeben. Die Jesus-Christus-Kirche wird schrittweise bis zum Jahr 2024 die zentrale Gottesdienststätte der Gemeinde. Aus der bereits als Mehrzweckraum angelegten Kirche Am See wird das Gemeindehaus für alle Veranstaltungen der Kirchengemeinde. Auf diese Weise bleiben die hervorragendsten und symbolträchtigen Gebäude erhalten und weiterhin genutzt.

Die Zahl der Pfarrstellen wird bis zum Jahr 2027 weiter reduziert auf dann weniger als zwei. Weitere Kooperationen im Verbund mit anderen Gemeinden werden nötig sein, damit die Kirchengemeinde Trinitatis die ihr aufgetragenen Aufgaben erfüllen kann. Eine weitere Fusion ist mittelfristig allerdings nicht zu erwarten.

Unsere Kirchen

Die Entstehung der Kirchengemeinde